Allgemeines zu JAVA

Aufbau eines Applets

by Dr. M. Halfpap

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Wichtig :

Groß- und Kleinschreibung der Anweisungen (Befehle) muß beachtet werden, d.h. Applet, applet, und appLEt sind völlig verschieden !
Kommentare, also Erläuterungen zu dem gerade Geschriebenen (Code oder Listing ) - damit man später auch noch weiss, wozu die einzelnen Angaben dienen, also DOKUMENTATION der Arbeit - können in einer Zeile nach // erfolgen bzw. zwischen /* und */ eingeschlossen werden
Zusammengehöriges muß immer zwischen 2 geschweiften Klammern { und } eingeschlossen werden


Applet - Beispiel :

import java.applet.Applet;       /* Es werden "Wörterbücher" importiert, in de-
                                    nen der "Übersetzer" (Compiler), der den
                                    Text der Menschen in die dem Computer ver-
                                    ständliche Sprache übersetzt, den Sinn der
                                    Befehle "nachschlagen" kann */
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;         /* Jede vollständige Anweisung muß mit einem
                                    Semikolon abgeschlossen werden */

public class Allgemein extends Applet {    /* Hier wird die Instanz eines App-
                                              lets als Objekt ("class") erzeugt,
                                              abgeleitet ("extends") von der Su-
                                              perklasse APPLET, d.h. alle Metho-
                                              den und Eigenschaften (Properties)
                                              der Superklasse werden übernommen
                                              und können benutzt werden, z.B.
                                              dass dieses Applet in einem Brow-
                                              ser angezeigt werden kann
                                           */
  // Anfang Variablen
  // Ende Variablen
  
  public void init () {                    // Das Applet beginnt zu leben ..
    setLayout(null);                       /* Das Layout muß bei uns immer
                                              "null" heißen */
    setSize(500,200);                      /* Hiermit wird die Größe des Applets
                                              festgelegt */
    // Anfang Komponenten
    // Ende Komponenten
    
  }
  public void paint (Graphics g) {         /* Mit der Methode (des Applets)
                                              PAINT wird das Applet zu Beginn
                                              einmal auf den Bildschirm gemalt*/
    g.drawString("Hallo",50,30);           /* Mit der Methode DRAWSTRING (der
                                              "Zeichenfläche" g) wird Text aus-
                                              gegeben, hier der Text "Hallo".
                                              Die Ausgabe beginnt beim Koordi-
                                              natenpunkt x = 50, y = 30 */
  }
}


Also so :