MATH - class

Benutzbare Methoden und Konstanten

by Dr. M. Halfpap

Zurück zur Hauptseite

Benutzbar sind die Methoden der MATH - Klasse zum Beispiel, indem man sie explizit als Methode der Klasse aufruft.

Beispiel :
a = Math.random ( ); liefert eine Zahl zwischen 0 und 1

double b = Math.random ( ) * 100; liefert eine Zahl 0 <= b < 100

int c = ( int ) b; liefert dann eine ganze Zahl 0 <= c < 100

Benutzbar sind die folgenden Methoden :


abs ( double x ) ; abs ( int x ) :
liefert den Betrag der Zahl x

acos ( double x ) :
liefert arccos ( x )

asin ( double x ) :
liefert arcsin ( x )

atan ( double x ) :
liefert arctan ( x )

cos ( double x ) :
liefert Kosinus im Bogenmaß ( x )

sin ( double x ) :
liefert Sinus im Bogenmaß

tan ( double x ) :
liefert Tangens im Bogenmaß

exp ( double x ) :
liefert e hoch x

log ( double x ) :
liefert natürlichen Logarithmus ln ( x )

pow ( double x, double y ) ) :
liefert x hoch y

sqrt ( double x ) :
liefert die Quadratwurzel aus x

floor ( double x ) :
liefert die größte ganze Zahl kleiner oder gleich x

round ( double x ) :
liefert x gerundet

random ( ) :
liefert eine Zufallszahl 0 <= zahl < 1

Konstanten sind :


PI :
liefert die Zahl Pi

E :
liefert die Zahl e