MATH - class
Benutzbare Methoden und Konstanten
by Dr. M. Halfpap
Zurück zur Hauptseite
Benutzbar sind die Methoden der MATH - Klasse zum Beispiel, indem man sie explizit
als Methode der Klasse aufruft.
Beispiel :
a = Math.random ( ); liefert eine Zahl zwischen 0 und 1
double b = Math.random ( ) * 100; liefert eine Zahl 0 <= b < 100
int c = ( int ) b; liefert dann eine ganze Zahl 0 <= c < 100
Benutzbar sind die folgenden Methoden :
abs ( double x ) ; abs ( int x ) : liefert den Betrag der Zahl x
acos ( double x ) : liefert arccos ( x )
asin ( double x ) : liefert arcsin ( x )
atan ( double x ) : liefert arctan ( x )
cos ( double x ) : liefert Kosinus im Bogenmaß ( x )
sin ( double x ) : liefert Sinus im Bogenmaß
tan ( double x ) : liefert Tangens im Bogenmaß
exp ( double x ) : liefert e hoch x
log ( double x ) : liefert natürlichen Logarithmus ln ( x )
pow ( double x, double y ) ) : liefert x hoch y
sqrt ( double x ) : liefert die Quadratwurzel aus x
floor ( double x ) : liefert die größte ganze Zahl kleiner oder gleich x
round ( double x ) : liefert x gerundet
random ( ) : liefert eine Zufallszahl 0 <= zahl < 1
Konstanten sind :
PI :liefert die Zahl Pi
E : liefert die Zahl e