JAVA

Syntax und Verschiedenes

by Dr. M. Halfpap

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Inhalt :

  • Datentypen
  • Zuweisungen
  • Datentypkonvertierungen
  • Entscheidungen
  • Wiederholungen
  • STRING -
    Methoden
  • Ein-, Ausgaben,
    Verknüpfungen,
    Vergleiche usw.
  • Durch BUTTON
    ausgelöstes Event
  • CheckBoxGroup
  • Fensterverwaltung
  • 
    Datentypen : 
      
    		    int , byte , long        :    Ganze Zahlen
                        float , double           :    Reelle Zahlen
                        char                     :    Zeichen
                        boolean                  :    Wahrheitswert
    
              char - Typ :        ' x '
              String - Typ :      " x "
                   ( String : Klasse für Zeichenketten )
    
              ARRAYS :  z.B. int [ ] [ ] feld = new int [2] [4] ;
                   ( zweidimensionales Integer-Array ,
    		 ACHTUNG : beginnt mit Feld 0 )
    
              SET :          z.B. int a[ ] = { 1,2,3,4 } ;
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    Zuweisungen :  i.a. x = 5 ;    oder      y = "abc" ;
    
                   Kurzformen :   a + +     entspricht     a = a + 1
                                  a - -            "       a = a - 1
                                  a + = b          "       a = a + b
                                  a * = b          "       a = a * b
    
    							  Zum Anfang zurück
    
                   
    Datentypkonvertierungen :
    
    
              String zu int :   x = Integer.valueOf ( textstring ).intValue ( ) ;
    
                   ( Bei int auch :     x = Integer.parseInt( textstring ) ;)
    
              int zu String :   wort = Integer.toString ( zahl ) ;
    
                   entsprechend für long, float und double
    
    
    	  Casting :  Konvertierung durch Syntaxzuweisung
    
    		z.B. für double y  :
                                  int x = ( int ) y ;
    
    
              Char zu String:     a = String.valueOf( '..') ;
    
              ASCII-  bzw. Unicode - Verarbeitung :
                                  char xy = 65 ;       liefert 'A'
                                  int yx = A ;         liefert 65
    
    
              hexadezimale Darstellung :    führende 0x
              oktale Darstellung :          führende 0
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    Entscheidungen :
    
         IF        if   ( Bedingung )
                   {
                        . . . ;
                   }
                   else              oder    else if ( Bedingung )
                   {                           {
                        . . . ;                       . . . ;
                   }                           }
    
    Mehrfachentscheidung ( nur für einfache Datentypen ) :
    
         SWITCH    switch ( Variable )
                   {
                        case Wert1 :   . . . ;
                                  break ;
                        case Wert2 :
                        case Wert3 :   
                        case Wert4 :   . . . ;
                                  break ;
                        default : . . . ;
    			      break ;
                   }
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    Wiederholungen :
    
         FOR       for ( int zaehler = 0; zaehler <= 17; zaehler++ )
                          // Kasten + Startwert , Bedingung , Schrittweite 
                   {
                        Anweisungen ;
                   }
    
    
         DO        do
                   {
                        Anweisungen ;
                   }    while ( Bedingung ) ;
    
    
         WHILE     while ( Bedingung )
                   {
                        Anweisungen ;
                   }
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    String - Methoden :
    
         Länge des Strings feststellen und im "Kasten" speichern :
                
    		   int Laenge = tf.getText().length ( ) ;
              oder 	   int z = satz.length();
    
         Bestimmen des x-ten Buchstabens :
                   char buchstabe = satz.charAt (x) ;
    
         Teilstring benutzen :
                   String wortteil = substring( von, bis ) ;      
    					beginnt bei 0; exkl. bis 
    
         Vergleich :    z.B. if ( satz1.equals(satz2) )    
                                { }
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    Ein-, Ausgaben, Verknüpfungen, Vergleiche usw. :
    
         Eingabe vom Bildschirm holen :     tf.getText () ;
         Ausgabe auf Bildschirm       :     tf.setText ( text ) ;
    
                   auch .setLabel und .getLabel bei z.B. Button-Komponenten
    
    
         Würfeln :      a = Math.random ( ) ;    
    					liefert Zahl 0 <= a < 1
                        int z = ( int ) ( Math.random ( ) * 100 ) ;  
    					liefert Zahl 0 <= z < 100
    
         
    
         UND - Verknüpfung   :    ( Bedingung ) && ( Bedingung )
         ODER - Verknüpfung  :    ( Bedingung )  ||  ( Bedingung )
         NICHT - Verknüpfung :    ! ( Bedingung )
    
         Vergleich von Datentypen :    if   a == b    ( gleich )
                                  	   a != b         ( ungleich )
                                       a < = b        ( kleiner gleich )
    
         Kommentare :   //                  einzeilig
                        / * ... * /         mehrzeilig
    
         ENDE des Applets :       Runtime.getRuntime ().exit ( 0 ) ;
                   oder :         setVisible ( false ) ;
    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    Durch BUTTON ausgelöstes Event :
    
         mit Hilfe der IDE :
    	zugehörige Methode kann erreicht werden mit Klick auf AWT - Button;
    	Button und zugehörige Methode werden dann eingebaut.
              
              Syntax der neuen Methode :
    		bu.addActionListener (new ActionListener () {
          			public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
            			buActionPerformed (evt);}});
    
    
    	  Benutzbar ist dann die Methode 
                   
                       public void buActionPerformed ( ActionEvent x )
                             {
                                  Anweisungen ;
                             }
                    
    							  Zum Anfang zurück
    
    
    CheckBoxGroup ( in Delphi: RadioGroups ):
    
         immer nur eine Checkbox sollte markiert sein können - wie bei den uralten 
         Röhrenradios ..., daher der (Delphi-) Name.
    
         Einrichten über AWT; dann wird benötigt :
    
    	  rb.setBounds(220,20,100,15);
        	  rb.setLabel("weiss");
    	  rb.setCheckboxGroup(cg);
        	  add(rb);     
    
              Ansprache mit z.B. :
                   
                   if ( cb1.getState() == true )
                   {    ...  }
    
              auch möglich :       ...  .  setState ( true )
    
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    Fensterverwaltung :
    
         entweder über Erzeugen und Ableiten einer neuen visuellen Klasse, die dann 
         abgeleitet wird, oder direkt mit :
    
              Frame x = new Frame( "..." ) ;
    
         und
    
            x . setSize (    ,    )
              . setTitle ( " ... " )
              . setVisible ( ... )
              . setBounds ( x , y , B , H )
              . setResizable ( )                    größenveränderbar
              . setLocation ( x , y )
    
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